Der verheimlichte Skandal: Jeder 5.Lehrling fällt durch!

Tabelle zum Vergrößern anklicken!

Seit 1991 wiederholt sich das Drama in Vorarlberg Jahr für Jahr. 2006 war es wieder dasselbe. Vorarlberg hat eine viel zu hohe Zahl an Lehrlingen und so fallen rund 20 % jedes Jahr bei der Lehrabschlussprüfung durch. Vorarlberg hat über zwei Jahrzehnte nachweisbar die schlechtesten Zahlen! Das bedeutet nicht weniger, als dass alle fünf Jahre ein ganzer Jahrgang von Lehrlingen ohne Abschluss dasteht!

Fakt ist, dass 2006 von den 2.855 bei der Lehrabschlussprüfung angetretenen Lehrlingen 546 durchfallen sind. Damit liegt Vorarlberg wiederum ganz am Schluss der Tabelle. Diesmal liegen nur Salzburg und Niederösterreich mit 0,1 Prozentpunkten knapp hinter Vorarlberg. Dort ist das Ergebnis allerdings nur ein einmaliger "Ausreißer" zu sehen, wie die Statistik eindrucksvoll beweist, in Vorarlberg ist das Durchfallen jedoch jahrzehntelanges System!

Dies trotz des Umstandes, dass die Vorarlberger Kinder an der Mittelschule vorbeigeschleust werden und an sich auch viele für die Mittelschulen qualifizierte Jugendliche hier eine Lehre machen müssen. Es schaut ganz danach aus, als ob man im Ländle die Kinder nicht nur an der Mittelschule vorbeischleusen wollte, sondern auch an einer qualifizierten Berufsausbildung.

Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann werden Vorarlbergs Kinder wieder zu Gastarbeitern werden, denn für Nichtqualifizierte bestehen nicht mehr genügend Arbeitsplatzangebote. Die Vorarlberger Industriellenvereinigung fordert auch bereits die Öffnung des Arbeitsmarktes für ausländische Fachkräfte. Es scheint billiger sich ausgebildete Gastarbeiter zu beschaffen als die eigenen Kinder zu fördern.

Tatsächlich schickt die Vorarlberger Schulpolitik (nicht nur im nationalen Vergleich) viel zu viele Kinder in die Arbeit statt in die Schule. So hat etwa Wien mit der fünffachen Vorarlberger Bevölkerung nur doppelt soviele Lehrlinge. Und trotzdem kommen dort mehr durch die Lehrabschlussprüfung. Kinder und Jugendliche werden in jedem anderen österreichischen Bundesland offenbar mehr gefördert und gewürdigt als in Vorarlberg.

Berufsausbildung: Vorarlberg ohne Blum-Bonus
Mehr:
1. Lehrlingsausbildung im Überblick - Strukturdaten zu Ausbildung und Beschäftigung (Edition 2006), pdf., 95 S. 650 KB,
2. Lehrabschlussprüfungen nach Bundesländern